Jugendförderverein (JFV) Monschau 2019 e.V. gegründet

Der Vorstand v.l.: Jürgen Mertens (2.Vorsitzender), Bernhard Theissen (1.Vorsitzender), Thomas Moeris (Geschäftsführer) und Stefan Theissen (Kassierer)

Rund 20 Vereinsvertreter - darunter die Vorsitzenden und Jugendleiter der Vereine TV Höfen, Bergwacht Rohren, SV Kalterherberg, FC Imgenbroich, TuRa Monschau und TuS Mützenich trafen sich am Montag, 8.4.2019 im Sportheim des TuS Mützenich, um den JFV Monschau 2019 e.V. aus der Taufe zu heben.

Nach knappen 2 Stunden war alles "eingetütet". Die Vereinsvertreter waren einstimmig dafür, den neuen Jugendförderverein zu gründen. Die Satzung wurde ebenso einstimmig verabschiedet, wie der interne Kooperationsvertrag. Der neue Vorstand setzt sich zusammen aus Bernhard Theissen (1.Vors.), Jürgen Mertens (2.Vors.), Thomas Moeris (GF) und Stefan Theissen (Kassierer). Mit Andreas Neuss und Tanja Stein komplettieren 2 Beisitzer das Gremium.

Nun wartet eine Menge Arbeit auf den Vorstand. Der Verein muss ins Vereinsregister eingetragen werden, um mit der Saison 2019/2020 in den Spielbetrieb zu gehen. Eine eigene Internetseite muss angelegt werden, Trikots müssen besorgt werden, Sponsoren müssen gefunden werden und, und, und... Auch Trainer und Betreuer werden gesucht. Im Herbst 2019 findet ein Trainerlehrgang (C-Schein) im Stadtgebiet Monschau statt. Interessenten bitte bei den jeweiligen Vereinen melden.

Nun sucht der neue Verein natürlich auch eine Trainings- und Spielstätte für die Kinder- und Jugendlichen. Am liebsten einen schönen, neuen Kunstrasenplatz. Da brauchen wir natürlich die Unterstützung der Politik. Jedes Kind und jeder Jugendliche bleibt übrigens Mitglied in seinem Heimatverein. Zusätzlich wird jeder beitragsfreies Mitglied im JFV.

Wir halten euch auf dem Laufenden. Einfach öfter mal reinschauen.

Tim Bardenheuer

Abteilungsleiter Jugendfußball