Robert & Resi Steffens beim Bundespräsidenten

Robert und Resi Steffens beim Bundespräsidenten in Berlin vor dem Schloß Bellevue.

Mit der Bürgermeisterin und dem TuS-Vorsitzenden nach Berlin

Kaum war der neue Bundespräsident Christian Wulf im Bundestag vereidigt, schon stand mit dem Sommerfest im Schloß Bellevue in Berlin seine erste große Amtshandlung auf der Agenda.

Einmal im Jahr lädt der Bundespräsident ca. 5.000 "Ehrenamtler" in das Schloß Bellevue nach Berlin ein. Unter ihnen in diesem Jahr auch Robert und Resi Steffens. Begleitet wurden die zwei von der Bürgermeisterin der Stadt Monschau Margareta Ritter, und vom TuS-Vorsitzenden Erwin Sauer.

Lesen Sie auf der nächsten Seite meinen kleinen Reisebericht.

Einmal Berlin und zurück - Von Erwin Sauer

Nach 52 Jahren Geschäftsführer im TuS Mützenich wurde Robert Steffens auf dem Kameradschaftsabend des TuS im März 2010 offiziell verabschiedet.

Aber alles fing schon früher an. Als ich in der Zeitung las, dass "Altbürgermeister" Theo Steinröx sich als Beauftragter der Städteregion AC um das Ehrenamt kümmert, habe ich ihn sofort für die "Sache" Robert Steffens gewinnen können. Er versprach mir etwas zu organisieren. Auf dem Kameradschaftsabend verkündete die Bürgermeisterin Margareta Ritter dann die Einladung von Robert und Resi Steffens zum Bundespräsidenden nach Berlin. Als dann Horst Köhler wenige Tage vorher von seinem Amt zurücktrat hatte ich schon Sorgen, das Ganze würde ins Wasser fallen. Aber es kam nicht so.

Am Freitagmorgen wurden wir mit dem Kleinbus um 7.15 Uhr morgens in Mützenich abgeholt. Wir, das waren die Eheleute Ritter, Steffens und Sauer. Um 10.00 Uhr ging's dann per Flieger vom Flughafen Köln/Bonn aus nach Berlin Tegel, wo wir schon vom Sammeltaxi erwartet wurden. Dieses brachte uns in's Hotel, unmittelbar am Kurfürstendamm gelegen. Koffer abstellen, ein wenig frisch machen, und schon ging's weiter zum Reichstag. Dort hatte Margareta Ritter eine kompetente Führung durch die Referentin des MdB Helmut Brand (Alsdorf) organisiert. Sehr interessant. Anschließend Brandenburger Tor, Hotel Adlon, das Übliche also. Wieder im Hotel hieß es für Robert und Resi umziehen. Festkleidung war angesagt. Anschließend fuhren die zwei mit dem Taxi zum Schloß Bellevue. Ritter's und Sauer's waren leider nicht eingeladen. Also machten wir uns einen schönen Abend beim Italiener.

Am Samstagmorgen trafen wir uns beim Frühstück. Robert und Resi hatten natürlich viel zu erzählen. Viel Prominenz getroffen, beste Verpflegung und gute Unterhaltung bis in die Nacht hinein. Anschließend war für uns "Shoppen" angesagt. Bis zum frühen Nachmittag machten wir das KaDeWe unsicher. Kudamm rauf und Kudamm runter. Dann ging's wieder ab in's Hotel. Um 16.00 Uhr dann der grandiose 4:0 Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen Argentinien. Da die Hotelbar belagert war, hatten wir am Vortag eine Altberliner Kneipe ausgemacht, in der wir bei Berliner Weisse den deutschen Sieg feierten. Am Abend ging's dann in's Berliner Nobelrestaurant "Borchardt". Heinz-Bruno Ritter hatte uns anläßlich seines Geburtstages eingeladen. Ausklang in der Berliner "Dependance" der Kölner Brauerei "Gaffel".

Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen hieß es dann wieder Koffer packen. Mit dem Auto zum Flughafen Tegel, und von da aus wieder nach Köln/Bonn zurück. Gegen 16.30 Uhr waren wir dann alle wieder zu Hause. Fazit: Berlin ist schön, aber in unserer Eifel fühlen wir uns doch am Wohlsten. Für Robert und Resi Steffens war es sicher ein unvergessliches Erlebnis.

Betonen möchte ich an dieser Stelle noch, dass die Eheleute Ritter und Sauer alle Ausgaben aus dem eigenen Portemonnaie bezahlt haben. Robert und Resi Steffens waren natürlich eingeladen.