Erwin Sauer hat beim TuS viel bewegt

Das Foto zeigt von links: Der neue TuS-Vorsitzende Tim Volpatti, Erwin Sauer und Gregor Müller vom Fußballkreis Aachen.

Verschoben ist nicht aufgehoben: Aktivposten des TuS Mützenich wird als Kreissieger für den Ehrenamtspreis 2021 ausgezeichnet.

Nach Mützenich führte kürzlich der Weg von Gregor Müller – Ehrenamtsbeauftragter des Fußballkreises Aachen – mit Urkunde und Auszeichnung für den langjährigen TuS-Vorsitzenden Erwin Sauer im Gepäck.

Die Kollegen vom Vorstand des TuS hatten diese Auszeichnung für ihren „alten Chef“ beantragt. Und so tauchte Müller plötzlich am Sportplatz in Mützenich auf. Er Überreichte Sauer eine Urkunde, mit der er zum Kreissieger Ehrenamtspreis 2021 in der Kategorie Männer ausgezeichnet wurde. Eigentlich hätte dies schon im Jahr 2021 passieren sollen. Aber aus bekannten Gründen hat sich alles verzögert. Neben der Urkunde gab es auch noch die DFB-Uhr und ein edles Schreibset.

Erwin Sauer war von 1994 bis einschließlich 2021 Vorsitzender des TuS Mützenich, also insgesamt 27 Jahre lang. Außerdem bekleidete er das Amt des 2. Geschäftsführers von 1988 bis 1998, also auch nochmal 10 Jahre. Das macht insgesamt 37 Jahre Einsatz für den Verein, 4 Jahre davon in 2 Ämtern gleichzeitig.

In dieser Zeit hat sich beim Club am Venn einiges verändert. Das wohl größte Projekt unser der Führung von Erwin Sauer war die Sanierung und Erneuerung des Rasenplatzes. 2003 wurde der Platz mit einer neuen Flutlichtanlage ausgestattet und bekam einen neuen Rasen. Zur Finanzierung der Kosten wurde mit Hilfe des damaligen Bürgermeisters Theo Steinröx, die 1. Mannschaft des FC Schalke 04 nach Mützenich geholt. Das Spiel fand allerdings in Konzen statt, da Mützenich nicht bespielbar war. 2014 wurde der Platz dann von einer Fachfirma nochmals aufwändig saniert, bekam neue Drainagen und wurde „trockengelegt“.

Sportliche Erfolge sind er Aufstieg der 1. Mannschaft in die Bezirksliga im Jahr 2000. Leider konnte man sich aber nur ein Jahr in der Klasse halten, und stieg wieder in die Kreisliga B ab. 2012 gelang dann der erneute Aufstieg in die Kreisliga A. Nach dem Zusammenschluss des Fußballkreises Monschau mit Aachen spielt die 1. Mannschaft des TuS nun in der Kreisliga B. Nicht zu vergessen, der Aufstieg der 2. Mannschaft in die Kreisliga C, in der Mützenich II auch heute noch spielt.

Auch baulich hat sich einiges getan auf der Anlage im Zäunchen. Im Jahr 2001 wurde das Sportheim um einen großen Anbau erweitert, der bei Veranstaltungen als Grillplatz, Cafeteria oder Getränkeausgabe genutzt wird. 2007 entstand eine schöne große Zuschauertribüne, die bei schlechtem Wetter gerne genutzt wird. 2009 wurde schließlich das Gerätehaus um eine weitere Garage erweitert, um den Bestand an Maschinen und Geräten unterbringen zu können.

Immer wieder gelang es auch, namhafte Mannschaften nach Mützenich zu holen. So spielte 2009 die Profimannschaft von Alemannia Aachen gegen die Nationalmannschaft von Kuba, die grade im Trainingslager in der Eifel weilte, ein Benefizspiel auf dem Mützenicher Platz. Auch hier hatte Theo Steinröx seine Finger im Spiel. 2018 war es dann wieder der FC Schalke 04, der auf Initiative des Vereinsmitgliedes Reinhold Palm, mit einer Auswahlmannschaft nach Mützenich kam. Auch Huub Stevens und Olaf Thon waren dabei. Viel los auf dem Sportplatz.

1996 feierte das ganze Dorf das 75-jährige Vereinsjubiläum. 2004 wurde die Fußballabteilung 75 Jahre alt, und 2006 feierten die „Alten Herren“ ihr 40-jähriges Bestehen. 2010 begleiteten Sauer und die damalige Bürgermeisterin Margareta Ritter ein verdientes Vereinsmitglied nach Berlin. Robert Steffens wurde vom damaligen Bundespräsidenten Christian Wulff mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Das 100-jährige Vereinsjubiläum, das 2021 groß mit dem TV Mützenich gefeiert werden sollte, ist leider Corona zum Opfer gefallen. So sind über 30 Jahre Vereinsarbeit mit Höhen, aber auch mit Tiefen, ins Land gezogen.

Auf der Mitgliederversammlung im März 2021 wurde dann Tim Volpatti als Nachfolger von Erwin Sauer gewählt. Seit dieser Zeit arbeitet Sauer als Beisitzer im Vorstand mit, und unterstützt den Verein da, wo es gewünscht ist.